News Archiv

[12.10.2022, Andreas]

Liebe Piraten, ihr habt schon fleißig auf Raceoffice gemeldet. Vielen Dank dafür.

Ab sofort können dort auch die:

herunter geladen werden.

Bitte beachtet, dass wir in diesem Jahr die Anmeldung weitestgehend kontaktlos gestalten!

Wir freuen uns auf euch!

[08.10.2022]

Am Samstag segelten wir bei bestem Wetter, Wind mit etwas Sonne und ohne Regen, ein letztes Mal gemeinsam auf den Templiner See. Erstmals seit langem war auch unsere Jugendgruppe wieder mit dabei.

Auf dem See kam es dann vereinzellt zu Kenterungen bei den Jollen und bei den Kielbooten zum Verlust von Segellatten sowie zum Riss des Vorsegels. Kurzum, die Saison ist nun aus und das Bauen an den Booten kann beginnen.

Im Verein haben alle anschließend geholfen das Gelände für das bevorstehende Aufslippen vorzubereiten. Die Masten wurden gelegt und die ersten Jollen bereits eingemottet.

Vielen Dank an die vielen Helfer für ihre Unterstützung!

PS: Die Jugendgruppe wird noch bis zum Beginn der Herbstferien auf dem Wasser trainieren.

[18.09.2022, Andreas]

Zur 66. Herbstregatta der Segelvereinigung Einheit Werder meldeten sich Theo, Marius und Augustin aus unserer Jugendgruppe und Achim&Helmi, André&Annemarie&Paul, Matze, Sven und Marc&icke aus dem Erwachsenenbereich an. Nicht nur die Windvorhersage sollte alle Erwartungen erfüllen sondern auch das dargebotene Rahmenprogramm, denn der Verein beging sein 70-jähriges Jubiläum. Dies schlug sich auch in der Beteiligung wieder. Es waren 80 Boote in 18 Klassen gemeldet. Dabei waren unsere drei Wikinger-Kids auch erstmalig in den Klassen Opti-C, ILCA4 und ILCA6 mit dabei.

Bei der Überführung von Potsdam nach Werder wurden wir dank der üppigen Regenwolke ordentlich nass. Das führte dazu, dass unser Opti-Segler krankheitsbedingt nicht am Wochenende starten konnte.

[22.08.2019, Andreas]

Ab sofort ist die Anmeldung zur diesjährigen Nikolausregatta, die am 3./4. Dezember 2022 stattfindet, auf Raceoffice.org möglich.

Link: https://www.raceoffice.org/event.php?eid=12686713406294c3e8ab4f6

Die Ausschreibungsunterlagen sowie die Segelanweisung folgen "in Kürze".

Wir freuen uns auf euch!

[04.09.2022, Andreas]

Zur diesjährigen Mannschaftsregatta, auch unter „Tortenregatta“ bekannt, nahmen Annemarie, André und Paul im R-Boot, Achim und Helmi sowie Frank und Uwe jeweils im P-Boot und erstmals Acki und icke mit dem Vereinspiraten teil. Die Entscheidung, mit dem Piraten zu segeln kam ziemlich kurzfristig und da ich mich als Sicherungsbootfahrer das Wochenende frei gehalten habe, musste hierfür sehr kurzfristig Ersatz gefunden werden. Vielen Dank an Marvin und Mario, welche erstmals hierfür eingesprungen sind und ihre Sache wirklich gut gemacht haben.

Der Samstag begann dann recht „entspannt mit Ostwind“ und dem längsten Kurs auf der Karte. Nach dem verpassten Start kamen wir (Dank eines Extremschlages begleitend mit einem schönen Dreher) dann doch relativ gut weg auf der ersten Kreuz, sodass wir die beiden anderen Piraten-Jollen auf Abstand halten konnten. Dabei ließen wir sogar den Spi eingepackt und konnten als Neunter die Ziellinie queren.