Wiking beim Preis der Stadt Werder

Gruppenbild

[14.05.2023, Andreas]

Der eine Woche langanhaltende kräftige Ostwind hat unsere Jugendgruppe + Trainer nicht davon abgehalten, sich für die Regatta des SVEW in Werder zu melden. Also packten Theo, Jason, Ole und ich die Boote am Freitag zusammen und überführten mit unserem frisch repariertem Schlauchboot 2 Optis und einen Laser. Maite und Marius komplettierten unseren Verein am Samstagmorgen vor Ort. Mit Marc traf gegen Mittag der einzige Wikinger zu uns, der nicht aus der Jugendgruppe ist.

Neu dieses Jahr war, dass die Jugendklassen (Opti B, C, 420er sowie ILCA 4,6,7) um 10:30 Uhr auf einem separaten Dreieckskurs südlich der Insel starteten. Die „Senioren“ (also alle Jollen, Jollenkreuzer und Kielboote) starteten um 13:30 Uhr nördlich der Insel und segelten nach Kurskarte. Theo und Jason segeln ihre erste Regatta in der Opti C Wertung und Marius segelt seine zweite im ILCA 4. Ole übernahm zusammen mit dem Werderaner Opti-Coach die Betreuung der Kids.

Der Wind betrug ca. 3-4 und in Böen ca. 6 Windstärken. Das Ablegen mit dem Ostwind stellte so manche Opti Kinder vor größeren Herausforderungen. Für einige war es zu viel Wind. Sie wurden schon vor der ersten Wettfahrt wieder zurück in den Hafen geschleppt. Unsere Kids schlugen sich aber tapfer. Ziel war es, das Regattageschehen mitzubekommen, sicher in einem größeren Bootsumfeld zu navigieren und sich zu orientieren, den Kurs abzusegeln und dabei viel Spaß zu haben. Trotz mehrfacher Kenterungen blieben Sie tapfer bei der Sache.

Bei den Erwachsenen gingen Maite mit Florian vom SVEW im 470er und Marc und ich in der Ixylon an den Start. Somit traten wir in der Jollenwertung gegeneinander an. In der ersten WF haben wir zwar den Start verpasst aber schafften es trotzdem, uns noch auf der ersten Kreuz vor den anderen Ixylons zu positionieren. Die Contender waren mit dem Wind weit voraus und so blieben nur noch Maite und Florian für ein ‚Battle‘ übrig. In der zweiten Wettfahrt haben wir einen besseren Start hingelegt. Jedoch leider die Tonne 4 Bb und nicht Stb gerundet. Das führte zu etwas Hektik beim bergen des Spinnackers und dem notwendigen zweiten Anlauf. Dabei wurden wir von 2 Ixys überholt. Diese konnten wir aber glücklicherweise direkt an der letzten Tonne noch (Dank eines für meine Verhältnisse ziemlich perfektem Spie-Berge-Manöver) überholen.  

Am Sonntag schien der Wind anfangs einzuschlafen, lies sich aber nach dem Start doch nochmal sehen und ermöglichte die dritte und letzte Wettfahrt.

Gratulation an Theo für seinen 1. und an Jason für seinen 8. Platz im Opti C. Die Bedingungen waren für das erste Mal alles andere als perfekt. Auch Marius hat es versucht und belegt den 2. Platz im ILCA 4.

Auf Grund der YS-Wertung belegten Maite und Florian, welche (fast) immer vor uns segelten ;) den 5 Platz und Marc und ich den 4 Patz bei den Jollen.

Vielen Dank an den SVEW für die sehr gut organisierte Veranstaltung!

Die Ergebnisse gibt es hier.

Bis zur nächsten Regatta!

Die Jugendgruppe vom PSC Wiking