"Saugutes" Segelwetter beim Saubuchtrennen vom PSV

Bild von Marc und Juri in der Ixylon Jolle

[24.09.2023, Marc]

Am 23. und 24. September lud der PSV zum traditionellen Saubuchtrennen auf den Templiner See ein, welches dieses Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feierte. Mein Sohn Juri (vom SVPA) und ich vertraten die Wikinger mit unserer Ixylon- Jolle XY 2470 neben 24 weiteren Ixys in dieser Ranglistenregatta. Außerdem starteten noch drei Piraten, acht 420er und vier ILCA 4.

Der Wind hielt sein Versprechen und wehte mit teils ordentlichen 3-6 Windstärken. Die angepeilten 4 Wettfahrten konnten somit am Samstag auch mit langen Kursen nach Hause gesegelt werden. Gut so! Denn am Sonntag war bei anhaltender Flaute keine Wettfahrt mehr möglich.

Wir mussten der Materialschlacht am Samstag ihren Tribut zollen, denn aufgrund einer aufgerissenen Naht am Achterliek der Genua konnten wir die 3. Wettfahrt nicht beenden und dadurch leider auch nicht mehr zur 4. Wettfahrt antreten. Bis dahin haben Vater und Sohn sich bei ihrer ersten gemeinsamen Ixylon-Regatta aber wacker geschlagen mit solidem Anschluss ans Mittelfeld, wodurch uns trotz zwei nicht beendeter Wettfahrten der Erhalt der "Roten Laterne" erspart blieb. Endlich bekomme ich nun auch meine ersehnten ersten Ranglistenpunkte in der Saison 2023! =) Die vorherigen Ranglistenregatten konnten wir entweder mangels Wind oder durch den Ausfall von Andreas bisher leider nicht zum Punktesammeln nutzen.

Ein großes Dankeschön an den PSV für diese perfekt organisierte Regatta! Wir freuen uns jetzt schon wieder auf die 31. Ausgabe! Alle Ergebnisse sind auf manage2sail zu finden. Bilder gibt es bei der KV.