1952

1952 wurde diese Sportgruppe dann in die "Betriebssportgemeinschaft Traktor Potsdam" (BSG), einem Zusammenschluss aller Betriebssportgruppen die zur Gewerkschaft Land- und Forstwirtschaft gehörten, integriert. Erster Vorsitzender der Sektion Segeln wurde Wolfgang Hayn.

Jetzt existierten bereits weitere 4 Jollen.

Die Sektion Segeln (auch der Sprachgebrauch hatte sich unter den neuen politischen Verhältnissen geändert) erhielt ein Grundstück auf der "Oberen Planitzinsel", wenige hundert Meter entfernt und im Sichtbereich des alten PSCW-Grundstücks. Das Gelände, das uns von der Stadt Potsdam zugewiesen wurde, war ein ehemaliger Bootsplatz mit einigen baufälligen Bootshäusern. Die Eigentümer lebten im "Westen" und als Verwalter fungierte die Grundstücksverwaltung der Stadt Potsdam.

Hier fand sich bald eine Anzahl segelsportbegeisterter junger Leute zusammen, die versuchten, wieder eine Sportgemeinschaft aufzubauen. Der Zufall wollte es, daß darunter auch ehem. "Wikinger", bzw. Kinder ehemaliger "Wikinger" waren.

Zunächst gab es nur einige "volkseigene" Boote, aber nach und nach kamen auch private Boote hinzu. Aus finanziellen Gründen handelte es sich fast ausschließlich um kleinere Jollen und der "Pirat" wurde immer mehr zum Standardboot unserer Sektion. Bereits 1955 konnten bei lokalen Regatten erste Preise errungen werden.